Sunday, October 14, 2007

 

Rückmeldungen von Freiwilligen und Eltern

Bekanntlich ist gerade unser 16 – tägiges Vorbereitungsseminar (VBS) an der Odenwaldschule mit einem tollen „Tag der offenen Tür“ und einer bewegenden Aussendefeier mit 400 Gästen zu Ende gegangen. Als Referenten waren u.a. Andreas Zumach (Vordenker der Friedensbewegung und UN-Korrespondent), Xaver Kienle (Leiter des Behindertenzentrums Stuttgart), die Pädagogen Sabine Gundert und Hans Bühler (PH Weinheim), die Gesundheitsberaterin Bettina Rusche, die Spanischlehrerin Isabel Gabilondo, die chilenische Psychologin Paulina Cordero, der Musiklehrer Volkhart Stepp, der Zauberlehrer Dieter Arnold, die Entwicklungshelferin Carmen Schickinger (KfW/GtZ, Kenia); sowie der Clownslehrer Kalle Pawlitschko (Berlin), der Theaterlehrer Nacho (Bolivien) und der argentinische Sozialclown Nanny Cogorno (Buenos Aires) dabei. So haben wir den humanistischen Dreiklang MENSCH, BILDUNG und KREATIVITÄT in die Herzen der Jugendlichen getragen, der sich für die Arbeit an der Basis in Entwicklungsländern sehr bewährt.

Hier die Rückmeldungen, die uns in den letzten Tagen erreichten. Vielleicht machen sie deutlich, warum wir trotz aller Beschränkungen zu den Trägern mit der geringsten Abbrecherquote und höchsten Weiterempfehlungsrate gehören. „Partizipation, Freude am Einsatz und persönliche Betreuung“ werden immer wieder als entscheidend genannt. Zumindest bemühen wir uns, dass die Jugendlichen wirklich an Bord dieser Initiative kommen, nicht als Passagiere, sondern als Matrosen und Steuerfrauen.

Falls gewünscht, kann auch eine der Ehemaligen in Berlin anwesend sein.
-------------------------------

Herr Krutzenbichler (Vater von FW Jannis) schrieb am 05.08.2007:

„Liebe Frau FORSTAT, liebe Cordula, lieber PABLO,
Der Samstag war für meine Frau CORNELIA und mich etwas ganz Besonderes: Wir sind voller Achtung und Respekt dafür, mit welchem vehementen Engagement, welch klarer Orientierung und liebevoller Herzlichkeit Sie unsere Töchter und Söhne anregen, anleiten, ermutigen und begeistern, sich für hilfebedürftige Menschen in fernen Ländern und fremden Kulturen einzusetzen, den Projekten vor Ort eine echte Unterstützung zu sein und selbst dabei zu reifen; wir danken Ihnen von ganzem Herzen dafür!Angesichts dieser mutigen und überzeugten jungen Menschen ist uns nicht Bange um die Zukunft unserer Menschheit. Ihre Familie Krutzenbichler“

------------------------------
Am 05.08. schrieb Familie Geiger:

„Wir wollen uns als Eltern ganz, ganz herzlich für Euren außergewöhnlichen Einsatz für unseren Simon und all die anderen jungen Leute bedanken. Ihr seid spitze!“

----------------------------------

Familie Seewald am 05.08.2007:

„Am Tag der offenen Tür haben wir uns mehrere Bildervorträge von Ehemaligen angeschaut und angehört (z.B. der Ehemaligen aus Mexico) – wir sind sehr beeindruckt und beglückwünschen Euch zu dieser so wichtigen Arbeit!“

--------------------------
Familie Joos schreibt am 05.08.2007:
„In Deinem Leben begegnest Du vielen Menschen. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in Deinem Herzen. – Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Ihnen und allen anderen Verantwortlichen von wise e.V. für Ihr außergewöhnliches und überragendes soziales Engagement bedanken.“

-------------------------------
Herr Schmitthenner (Vater von FW Mateo) schreibt am 07.08.2007 aus München:

„Liebe 3 Ober-wiseler,
wir möchten uns bei Euch ganz herzlich bedanken für die wunderschöne Aussendefeier und für all das, was davor gelaufen ist und wovon unser Mateo sehr erfüllt und begeistert zurückgekehrt ist. Wir haben allergrößten Respekt vor Eurem Engagement und Eurem liebevollen Einsatz für die Jugendlichen. Ein wichtiges Jahr steht vor uns allen, besonders vor den Freiwilligen. Wir wünschen ihnen, Euch und uns das Allerbeste für dieses Jahr.
Herzliche Grüße
Irene, Johannes und Elena Schmitthenner“

-------------------------------------

Frau Becker aus Oldenburg schreibt am 12.08.2007:

„Ich war begeistert von der Odenwaldschule, von der Organisation, vor allem aber von der Lebensfreude, Zuversicht, Offenheit und Einsatzfreude der Freiwilligen, die wir erleben durften.
Außerdem danke für die Email, die auch uns Eltern an der Ausreise der ersten Freiwilligen dieses Jahrgangs teilhaben lässt.
Manuel ist aus diesem Vorbereitungsseminar sehr gestärkt und voller Enthusiasmus wieder gekommen.“

-------------------------------------

Familie Ernst schreibt am 13.08.2007:

„Für uns Erwachsene kam ein großes Glücksgefühl auf, dass unsere Kinder eine solche Chance einer seelischen, sozialen und entwicklungspolitischen Bildung erhalten.
Wir möchten Ihnen besonders danken, dass Sie uns allen dies ermöglicht haben und wüschen Ihnen großen pädagogischen Erfolg in der Zukunft, ganz im Zeichen von „Lernen und Helfen“.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder" (Dante Alighieri)

Mit lieben Grüßen
Dr. Kamali-Ernst“

-----------------------------------

Am 14.08. schreiben die Eltern von FW Anna:
„wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich für die gute Betreuung unserer Freiwilligen bedanken.Zunächst für das hervorragende Seminar und die sehr gelungene Aussendefeier in der Odenwald-Schule,dann für die Betreuung durch Uta am Flughafen und schließlich für die prompte Meldung von Pablo per Telefonüber die Ankunft. Sabine war wohl in dem Moment so aufgeregt, dass sie ganz vergessen hat, sich zu bedanken.Herzliche GrüßeWolfgang und Sabine Richter“

------------------------------------------
Theologe Steven Häusinger (Vater von Bald-FW Steffi) schreibt: „Es ist sehr schön, wie Sie gemeinsam mit den jungen Erwachsenen einen mitmenschlichen und verantwortlichen Ethos entstehen lassen und anregen. Ich darf sagen, dass mich das sehr beeindruckt hat. Das trägt!“

---------------------------------------
Am 10.08.2007 schreibt Susanne Steinhoff (Mutter von FW Max):
„Liebe Cordula, Pablo, Uta und alle Anderen, die diese tolle Initiative machen!

Auch nach einer Woche „Normalität“ und Alltag wirkt das letzte Wochenende noch ganz doll nach und regt zu vielen Gedanken an. Es war wunderbar, aufregend, spannend, beruhigend, lustig, tiefsinnig und….und….und. Als die Eltern während der Aussendefeier gefragt waren, etwas auf der Bühne zu sagen, ging mir folgendes durch den Kopf: „Dass ich einen tollen Sohn habe, weiß ich ja schon seit 19 Jahren. Aber zu erleben, dass hier so viele tolle junge (und ältere) Menschen auf einem Haufen sind mit so guten und wichtigen und guten Zielen bewegt mich tief.“ Ich war dann nur zu feige und hatte Angst, dass ich’s nicht rausbringe.

Wir sind froh, dass Maxe Euch „gefunden“ hat! Wir lassen ihn mit guten Gefühlen und ganz viel Vertrauen in ihn, aber auch in Euch, ziehen.

Am Ende des VBS hatte ich Cordula ja noch kurz darauf angesprochen, dass ich gerne bereit bin mein Know-how in Sachen „häusliche Gewalt“, „Gewalt gegen Frauen“ etc. zur Verfügung zu stellen. Das kann sein, indem ich Euch Material zusammenstelle, vielleicht selbst mal was dazu erzähle oder auch als Ansprechpartnerin für Freiwillige, die mit diesem Thema konfrontiert werden, fungiere. Ihr könnt ja mal überlegen, was Sinn machen könnte. Ich arbeite seit 21 Jahren hier im Frauenhaus und in der Beratungsstelle.

Für’s Erste sagen wir Euch noch mal ganz vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

Suse und Dirck aus Flensburg“

---------------------------------

Am 10.08.2007 schreibt Norbert Gutmann (Vater unseres Südafrika-FW Steffen):

„Liebe Cordula, liebe Uta, lieber Pablo,

vielen Dank für die bewegende (ich bekomme gerade wieder Gänsehaut wenn ich daran zurück denke) Aussendefeier.
Euer Engagement und eure echte Herzlichkeit haben uns tief beeindruckt. Wir freuen uns jetzt auch ein Teil der WISE-Großfamilie zu sein und sind auch sehr Stolz darauf!

Cordula und Uta möchten wir herzlich für die Verabschiedung am Flughafen in Frankfurt danken und Pablo für die prompte Benachrichtigung nach der guten Ankunft Steffens in Durban.

Herzliche Grüße,

Tamara und Norbert Gutmann“

------------------------------------------
Am 11.08.2007 schreibt Frau Altmann:
„Sehr geehrter Herr Schickinger,
ich durfte am vergangenen Samstag in Ober-Hambach bei der Aussendungsfeier meines Neffen Steffen dabei sein. Ich muss Ihnen sagen, dass mich die ganze Veranstaltung sehr beeindruckt und begeistert hat, vor allem auch was Ihr persönliches überaus großes und vorbildliches Engagement für WISE eV anbelangt!
Es hat auch Freude gemacht zu sehen, wie die jungen Leute von dem Freiwilligendienst fasziniert sind, was in einigen Gesprächen mit "Ehemaligen" immer wieder zu hören war. Außerdem kann man wirklich zu Recht von einer Großfamilie sprechen. Dass der Vorstand und die Ehemaligen die Beiden am Flughafen verabschiedet hat, ist ebenfalls großartig und wurde mit Sicherheit von keinem erwartet.
Es bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass Sie und der gesamte Vorstand weiterhin so viel Kraft und Freude in dieses für mich einmalige "Unternehmen" stecken!
Alles Liebe und Gute
Edelgard Altmann“
----------------------------------
Frau Lohmann (Mutter von FW Max) schreibt:
„Lieber Pablo,
Euer Projekt hat mich von Anfang an sehr angesprochen und ich bin immer wieder sprachlos über Eure 'Initiative' !
Ja, zu gerne wäre ich dabei und würde alles das miterleben. Dass Du dich so begeistern kannst, freut mich sehr, denn diese Freude ist doch auch ein wunderbarer Lohn für die viele Arbeit und Mühe, die Ihr investiert. Und: Danke für die Urlaubsgenehmigung von Max über Weihnachten ! Jetzt kann ich mich erst richtig auf ein Familientreffen am anderen Ende der Welt freuen !
Herzliche Grüße von Cornelia“

---------------------

Frau Kübler (Mutter von unserem FW Felix, der bald seinen Dienst in Argentinien beendet) schreibt:
„Lieber Pablo, Wir sind einfach nur glücklich, dass Felix zu Euch gefunden hat. Die Erfahrungen mit Euch persönlich und natürlich auch die Erfahrungen in Jujuy sind prägend für sein ganzes Leben.
Wir selbst haben Euch auch total ins Herz geschlossen.
Wenn irgendwann mal Zeit sein sollte, so würden wir uns über Euren Besuch im Nordschwarzwald sehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freuen.
Aber Ihr seid nun schon voll im Verabschiedungszeitraum des nächsten Jahrgangs aktiv. Eigentlich ist es kaum zu fassen, wieviel Arbeit Ihr bewältigt.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude, Energie, Erfolg !! Viele liebe Grüsse von Susanne u. Peter Kübler“

------------------

Referent Hans Bühler (Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Weinheim) schreibt:
„ liebe cordula, liebe leut´, es war so gut bei euch, von der Stimmung, von der Basis-demokratischen Grundhaltung, von den Einzelgesprächen und den allgemeinen Diskussionen. ich habe mich wohl gefühlt, weil auch ich hoffnungs-schimmer mag und brauche.“
---------------

Hartmut Alphei, pensionierter Pädagoge an der Odenwaldschule: „Danke – Ihr habt mir den Glauben an die Jugend wiedergegeben!“

----------------------------------

Am 07.08. schrieb Frau Scheer (Mutter von FW Peer):

„Hallo liebe Wise-Organisatoren,

es ist mir ein Anliegen, Euch meine große Freude und tiefe Berührtheit über das so reiche Wochenende in der Odenwaldschule mit all den Freiwilligen, Ehemaligen, Eltern und natürlich Euch als Organisatoren mitzuteilen. Ich denke, ich kann nicht ermessen, was an Arbeit, Aufwand und vor allem Herzblut in der Organisation und der Durchführung des Vorbereitungsseminars für den Freiwilligendienst im Ausland steckt, aber ich konnte an der Entwicklung, die Peer-Daniel in den letzten Monaten durchgemacht hat deutlich erkennen, daß es sehr existentiell ist, was da geschieht. Seine Erzählungen haben mir das auch bestätigt.

Ich bin dankbar, daß Peer in seinem bisherigen Leben immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen getroffen hat, denn ich selbst wäre sicherlich nicht alleine in der Lage gewesen, solch eine Entwicklung für ihn zu ermöglichen.

Jetzt freue ich mich einfach sehr für ihn, daß er bei Euch „angedockt“ ist und fühle mich dabei sehr ruhig und sicher. Ihr ermöglicht ihm einen guten Start in die Zukunft und ich kann ihn getrost in das Erwachsenenleben entlassen.

Was mir auch am Herzen liegt – ich möchte nochmals meine Bereitschaft bekräftigen, mich bei wise e.V. einzubringen. Das kann sicher auf vielfache Art und Weise geschehen

- im Bereich Organisation und Verwaltung à ich bin seit 26 Jahren selbständige Organisationsberaterin und Projektleiterin und betreue nebenbei ein Kinderheim in Nepal (evtl. auch ein interessantes Projekt für Wise)
- in der persönlichen Betreuung à ich habe eine Ausbildung im Rahmen von TZI in Teamentwicklung incl. Krisenmanagement sowie in der Begleitung emotionaler Prozesse
- in der Arbeit mit dem Ausland à habe Sprachen studiert (engl./franz. fließend, spanisch recht ordentlich à da gibt es allerdings einiges zu reaktivieren – würde mich aber sehr reizen)

u.v.m. – ich bin eines von den Multitalenten, bei denen aber letztlich kein Schuh draus wird. Letztendlich suche ich jetzt immer mehr eine Möglichkeit, mich mit Herz und Verstand auf eine sinnvolle Aufgabe im überpersönlichen Bereich einzulassen. Ich werde im nächsten Jahr 60 und merke, daß mein Beruf mich sehr anstrengt (da rein fachlich orientiert und wenig auf Zwischenmenschliches ausgerichtet) und ich Zug um Zug mich Dingen widmen möchte, die mich begeistern und doch auch noch fordern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen in Rente zugehen -- und der Gedanke, gemeinsam mit anderen Menschen etwas auf die Beine zu stellen und aus dem Individualistendasein auszusteigen reizt mich sehr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es zu einer gemeinsamen Aktivität käme.

Nochmals ein ganz dickes Dankeschön für Euren Einsatz für die Freiwilligen!!!!!

Und ganz herzliche Grüße

Georgia Scheer“
--------------------
Dorothee Schön (Mutter von FW Lukas) schreibt am 11.08:
„Liebe Uta, Liebe Cordula, Lieber Pablo,Wir wollten uns nochmal bedanken für die gelungene Aussendefeier beim VBS. Es war wirklich beeindruckend, wie es Euch gelungen ist, diesen heterogenen Haufen zusammenzuführen. Überall war zu spüren, wie sich alle auf die Herausforderungen freuen, die auf sie zukommen. Soviel Mut, Lebenslust und Offenheit auch füreinander - das hat sich uns Eltern wirklich vermittelt. Ich habe sehr bewundert, mit welcher Geduld und Empathie Ihr und die Ehemaligen sich jedem Einzelnen zuwenden.Auf der Rückfahrt nach Ravensburg haben wir einen Abstecher ins wunderschöne Kloster Maulbronn gemacht, in dessen Internat der junge Hermann Hesse seine Schulzeit verbracht hat. Im ehemaligen Refektorium wurde auf einer Tafel aus seinen Schriften zitiert, und wir fanden das Zitat so treffend, dass wir es Euch schicken möchten:"In einem jeden von euch ist eine verborgene Gestalt, die noch im tiefen Kindesschlummer liegt. Lasset sie lebendig werden! In einem jeden von euch ist ein Ruf, ein Wille und ein Wurf der Natur, ein Wurf nach der Zukunft, nach dem Neuen und Höheren hin. Lasset ihn reif werden, lasset ihn ausklingen, traget Sorge um ihn ! Eure Zukunft ist nicht dies oder das, ist nicht Geld oder Macht, ist nicht Weisheit oder Gewerbeglück - eure Zukunft und euer schwerer gefährlicher Weg ist dieser: reif zu werden..."(aus: Zarathustras Wiederkehr, 1919)Wir freuen uns darüber, das Lukas diese Erfahrung mit wise e.V. machen kann, auch wenn wir ihn natürlich sehr vermissen werden.Liebe GrüßeDorothee Schön“
-----------------

Mexico-FW Moritz schreibt: "Hay estrellas, sol y agua para todos. Luchemos por un mundo nuevo con dignidad, paz y justicia, un mundo donde quepan todos los mundos."
-----------------

Mexico-FW Rouven (der seinen Dienst gerade abschließt) am 10.08: “Fett! Das ist das schönste, intensivste und sinnvollste Jahr meines Lebens. Noch nie habe ich so viel gelernt wie hier, auch über entwicklungspolitische Zusammenhänge. Wir arbeiten viel im Projekt und trotzdem fühl ich mich frisch und voller Tatendrang. Letzte Woche hab ich im Kinderheim eine große Vorfuehrung mit meiner Clownsgruppe gehabt.... Ich sag Euch: Lachen kann wahre Wunder bewirken! Danke, dass Ihr diese Wunder möglich macht!“

-------------
FW Kolja schreibt: „lieber pablo und liebe cordula, ich wollte mich noch mal recht herzlich bei euch für das genial geile und tierisch anstrengende vbs bedanken. Danke!!! grüße auch an alle HELDEN im Hintergrund. Dass so viele Ehemalige zum Helfen kamen und uns als Tutoren zur Verfügung stehen, spricht für sich. Kolja“

FW Katharina Hagen: „Nochmal ein großes, großes Dankeschön für das tolle, unvergessliche VBS!!!!!!!!!!!! Ich bin noch ganz erfüllt von all den schönen Erlebnissen! Ganz liebe Grüße und dicke Umarmung, Katharina!“

FW Simon Geiger: „Danke für das tolle VBS - war wirklich klasse, besonders die Aussendefeier war einfach nur genial! :)

Bald-FW Manuel Becker: „Das VBS war der Hammer!“

FW Oli Krebs: „Lieber wise e.V. Vorstand, vielen Dank für, dass coole VBS. Es hat sooo viel Spass gemacht und war die optimale Vorbereitung. Vielen Dank für alles. Viele Grüße, Euer Oli“

FW Paul Willmann: „Allgemein wollte ich euch nochmal ein dickes Lob für das tolle VBS geben...waren wirklich 2 unvergessliche Wochen mit euch und all den anderen.“

Ex-FW Philipp trocken: „Schätze, wir ham ne Super-Arbeit geleistet!“

Bald-FW Patrick: „Meine Eltern haben sich auch spontan dazu bereit erklärt, uns beim Aufräumen unter die Arme zu greifen. Da sie sich sehr freuen, dass ich bei wise so gut aufgehoben bin und ich mich sehr wohl fühle, sind sie jederzeit bereit, euch zu unterstützen. Zum Schluss möchte ich mich einfach nochmal bedanken, dass ich von Euch die Chance erhalten habe, in diesem Jahrgang dabei sein zu dürfen.
Liebe Grüße
und einen schönen Abend!
Patrick“

---------------------

Bald-FW Antonia Hiller:
„Ich finde Euch und Eure Initiative, Eure Werte, und wie Ihr das alles macht einfach toll! Ich bewundere Euch!
Herzlicher Gruß, Antonia“

-------------------

Bald-Peru-FW Christian: „Eine Gemeinschaft wie unsere gibt es kein zweites Mal. Ihr gebt mir jetzt schon verdammt viel mit auf den Weg! Danke!“

-------------------
FW Hendrik schreibt am 10.08:
„Es war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mich für euch zu entscheiden, wenn man sieht, was zusammenwächst und erreicht werden kann.“

------------------
FW Mitja: „Vielen, vielen Dank für all Eure Hilfe und die bewundernswerte Kraft, die Ihr an den Tag legt!“

--------------------
Ex-FW Almut schreibt per Postkarte aus Guatemala: „Nur dank Euch war mir dieses Jahr möglich. So wie ich mich hier für benachteiligte Menschen eingesetzt und Ihr Leben hoffentlich etwas zum Guten verändert habe, so habt Ihr es für mich getan! Ich wünsche Euch viel Glück und schicke Euch eine dicke Umarmung!“

-----------------
Ex-FW Marco schreibt per Postkarte aus Mexico am 15.08: „Wir danken Euch für Euren Einsatz, der uns dieses unvergessliche Jahr ermöglicht hat. Bitte macht weiter so und lasst Euch nicht entmutigen. Eure Arbeit ist Gold wert! Wir wünschen Euch für die Zukunft weiterhin Kraft, Energie, Freude und Enthusiasmus!“

Nacho Pereyra (Theaterlehrer aus Bolivien) schreibt am 08.08.2007:
„Das Seminar war wie immer sehr schön und intensiv. Danke, dass Ihr mich ein Teil dieses Traumes sein lasst. Es erfüllt mich mit Freude, dass es Menschen gibt, die sich jeden Tag dafür einsetzen, unsere Welt zum Guten zu verändern. (im spanischen Original: „El seminario fué como siempre muy lindo y muy intensivo..... gracias por dejarme ser parte de este sueno...por dejarme vivirlo, yo se que representa un gran trabajo organizarlo, felicidades lo han hecho muy bien. Me alegra mucho saber que todavia hay gente que lucha cada dia y vive transformando y buscando formas de cambiar el mundo.... Aún respiro ese aire de amistad y alegria que teniamos en el seminario, y lo extrano un poco, llevo cada sonrrisa, cada palabra, cada sonido, cada momento que nos unió, en mi corazón. Me siento parte de todo este mundo llamado Wise, los considero a todos mis amigos, tu y Pablo son personas importantes para mi, de ustedes aprendo mucho, tienen un espiritu muy humano y sincero, me alegra haberlos encontrado en mi camino... los quiero mucho. Hasta pronto, Nacho!”)

------------------

FW Eva Werner (EFD) schreibt aus Bolivien: „ich bin euch so dankbar, wisst ihr das? Oft denke ich an euch und freue mich, dass es menschen wie euch gibt, die sowas moeglich machen, ihr habt sehr, sehr viel in mir bewegt, ich schaetze eure arbeit sehr.“

---------------------
Ex-FW Simon Braus (Kwankuthula/ Südafrika) meint: „Es war gigantisch – phantastisch! Das Beste, was ich habe machen können!“

-----------------------
FW Kathi Kappel schreibt am 14.08. direkt nach ihrer Rückkehr aus Mexico:
„Vielen, vielen Dank, dass ihr mir das alles ermöglicht habt. Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich bin. Dieses Jahr hat mein Leben geprägt - für
immer. Liebe Grüße, Kathi“

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?