Wednesday, October 04, 2006

 

Fotos und Bericht aus Ghana












Marco schreibt:
"Auch beim Duschen hatte ich Besuch, eine kleine nette Eidechse wollte mir unbedingt bei meiner Abendusche (mit fliessend Wasser) zuschauen...
An meine tierischen Freunde habe ich mich schnell gewoehnt, auch dass ich wenn ich im Projekt duschen will erst einmal die Froesche aus der Dusche verjagen muss...
Achja, das Wichtigste haette ich ja beinahe vergessen. Ich bin naemlich nicht mehr einfach nur "der Marco", sondern hier in Ghana bin ich "Bra Marco".Bei den Kleineren war ich am Anfang auch oefters mal "Sister Marco"....Liegt bestimmt an meinen schoenen Haaren...Einen ghanaischen Mann sieht man eher selten mit langen und dazu noch blonden Haaren... :)
So nach ungefaehr drei Wochen konnte ich dann allen klarmachen, dass ich wirklioch "Bra" und nicht "Sister" Marco bin !
Die zweite Sache hier in Ghana ist folgende, und zwar bekommt jeder Ghanaer einen Vornamen entsprechend dem Wochentag an dem er geboren ist.Also ich bin ab sofort "KWAME" (da ich an einem Samstag geboren bin).
(...)
Schon 50 Meter vor dem Heim kamen die Kinder angerannt und bestuermten das Auto. Kaum ausgestiegen wollten auch schon die Kleineren auf den Arm genommen werden, die Groesseren wollten unbedingt unser Gepaeck in die Zimmer tragen(das so schwer war dass ich es selbst kaum hochbekam).

Da wurde mir schon klar dass diese Kinder sehr viel Liebe und Zuneigung von uns benoetigen.
Als ich mein neues Zimmer betrat war ich erst mal total platt von den ganzen Ereignissen und den vielen Eindruecken der letzten Tage. So nun war ich hier, dies wird mein neues Zimmer fuer ein Jahr !! Ich war ehrlich gesagt nur positiv ueberracht. Mein Zimmer ist super, hab ein Bett, ein Stuhl und ein Nachttisch. Das Plumpsklo ist echt fein...und zwar haben wir ein Art "Holzklo" (also eine quadratiche Hozkiste mit einem runden Loch in der Mitte..).
Das beste ist, dass das "Holzklo" auch ohne spuelen funktioniert.. !! :)
Die Dusche ist auch spitze. Sehr geraeumig mit Steinboden und Vorhang, schoen im Freien... Wenn ich duchen moechte muss ich mir dann am Brunnen meinen 10Liter Eimer fuellen, und dann kann es losgehen.
Der gasamte Holzkomplex des Heims umfasst zwei grosse Zimmer fuer die Kinder, zwei Zimmer fuer die Freiwilligen, eine Kueche -u. ein Unterrichtszimmer, sowie Toilette und Dusche im Freien.
Das Heim liegt echt superchoen mitten "im Gruenen". Umgeben von Maisfeldern, Plantainstauden(Kochbananen), Pfeffer, Avocado-Mango- und Orangenbaeumen,Kakaostraeuchern, Kokussnusspalmen uvm..... !

Die Kinder hier, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sind alle ziemlich selbststaendig und taff. Selbst die Kleinsten mit gersde mal 3Jahren lassen sich nichts von den Grossen gefallen.Und es ist auch voellig normal, dass ein sechs-jaehriger Junge mit dem Buschmesser auf das Feld geht.
Als ich das erste Mal zum Brunnen lief, um mir meinen 10liter- Eimer mit Wasser zu fuellen, rannte mir ein kleiner Junge hinterher. Er wollte mir unbedingt den vollen Eimer zuruecktragen (auf dem Kopf).Irgendwie dachte ich dass ich dem klieinen Jungen doch nicht so einen schweren Eimer geben kann, doch er sagte nur ich sollte den Eimer auf seinen Kopf stellen...
Ich hatte das Gefuehl, dass der Kleine von dem Gewicht in den Boden gestampft wird, aber fuer ihn war es anscheinend gar kein Problem. Es ist echt der Wahnsinn was so manche Frauen auf ihren Koepfen transportieren koennen...ob fuenf aufeinander gestapelte Kisten Cola oder auch einen grossen Baumstamm.....
Trotz der aeuseren Haerte der Kinder suchen echt alle von ihnen die koerperliche Naehe zu einem. Also ich gruesse Euch alle ganz lieb aus dem sehr sehr warmen GHANA !!!! Bald gibt es wieder spannende und vielleicht sogar spektakulaere Berichte !!
Bye Bye
Euer Kwame :) "

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?