Wednesday, October 18, 2006

 

Stefan aus Nica; Rouven aus Mex



Stefan, der die Montessori-Schule in Nueva Guinea (Nicaragua) unterstützt, fühlt sich sehr wohl. Er berichtet:
"Estoy contento y feliz aqui. Me siento bien. Nuestra casa me gusta y nuestro trabajo me gusta mucho!"

Außerdem berichtet er von den anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Nicaragua. Der Wahlkampf ist in vollem Gange -- und ziemlich ander als in Deutschland.
Neulich war sogar Alt-Revoluzzer Daniel Ortega in Nueva Guinea und unsere FW waren natuerlich mitten drin :-)








Alt-Revoluzzer Ortega und Zivis in Nueva Guinea.


Weitere Wochenmeldungen:
BRASILIEN:
Leon meldet: grün.

Bolivien: grün (gemeldet von Eva, Matte, Simon und Julian).
Die ersten 3 haben damit angefangen, viele Jongliersachen selbst zu basteln.

Argentinien: Jens und Jean-Paul haben die neue Zivi-Wohnung bezogen, fühlen sich wohl. Julian hat eine Erkältung (viielleicht sogar eine Stirnhöhlenentzündung).

Palästina: Alle 3 finden gut Einbindung - Christin trainiert z.B. in einer lokalen Basketballmanmschaft mit. Sicherheitslage fuer Freiwillige wird erneut als "voellig o.k." beschrieben. Die politischen und sozialen Umstände fordern unsere FW zum Nachdenken heraus. Die 9 Meter hohe Mauer zu Israel wirkt sehr bedrueckend. An einem der wenigen Durchgänge (Checkpoint) steht ein israelisches Schild, das auf manche zynisch wirkt: "Peace be with you!"

Ghana. Die Unterkunft an Wochenenden bei einer einheimischen Gastfamilie ist noch nicht optimal, da diese dann oft nicht anwesend ist. Auch im Projekt muss sich der Arbeitsalltag erst noch richtig einspielen. Aber bisher keine großen Sorgen.

Israel. Martin fühlt sich wohl, hat im Willi-Brandt-Zentrum eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit. Kommt viel rum.

Mexico. Jahrgangssprecherin Kathi: "Alles in Ordnung"

Mexico. Ländersprecher Rouven schreibt wie immer gute Nachrichten aus San Cristobal:
"Wir sind jetzt auch je 2 tage, jede 3. Woche bei einem Unterprojekt von Melel eingesetzt: Arrumakos. Dort kuemmern wir uns um die 0-4 Jaehrigen. Und als erster war ich letzte Woche dran: Ich habe eine Stunde lang lebendigen Kletterbaum gespielt und danach ne Stunde lang Pferd, den Rest der Zeit grummeldes Fang-Ungeheuer, Streitschlichter und Fuetterer gespielt. Und ach ja worauf ich besonders stolz bin: ich hab gelernt, kleinen Kindern den Hintern abzuputzen...hoho....tja alles sehr lustig aber auch sehr anstrengent und 2 mal alle drei wochen reicht diese Episode voellig :-)
So dann war ich am montag wieder bei meiner Theater-Clown- Gruppe und es ist einfach nur genial. mir tun danach immer de Backen vor lauter Lachen weh. Dieses mal war ich als einziges deutsches Kamel unter 5 Affen, 2 Tiegern, ner Schlange, nen Adler und irgend eine Art Mischung zwischen Schwein und Drache sein sollte. Und hinterher gabs ne improvisationstheatermaessige Erotik- und Abstoss-parade. bueno!
Ansonsten haben wir am Donnerstag und Freitag noch so Dosenrennen mit den Kiddis gemacht...die wollten gar nicht mehr aufhoern!!!
Diese woche bin ich dann am montag fuer sebi bei sueniños eingesprungen und moritz und ich haben den kidis bei den Hausaufgaben geholfen und gemeinsam Weihnachtskarten gebastelt.
Entonces, gehts uns allen ziemlich gut und Sebi hat sich wieder gut von seinem happigen Fahrradsturz erholt... Freitag komen die Faeden raus!
So und ich geh jetzt fuer uns und nen mexikanischen Freund kochen und danach gehts endlich mal wieder jonglieren auf unserem Socalo. Mal schaun wen ich wieder so treffe. Jo, das wars fuer heute.
lg rouven"

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?